Donnerstag, 16. April 2009

Erstes Fazit

Inzwischen bin ich schon etwas mehr als einen Monat hier in Gambia. Mir gehts eigentlich noch immer gut. Allerdings bin ich immer wieder schockiert was Tradition, Religion, mangelnde Bildung und Gerüchte anzurichten vermögen.
Dies wird vor allem bei Themen wie Umweltschutz, Verhütung & HIV/Aids, Menschen- und Frauenrechten, Frauenbeschneidung und Medizin unübersehbar.

Beispiel HIV/Aids:
So äussern sich zum Beispiel einige Leute durchaus sehr kritisch gegenüber dem Präsidenten, scheinen aber dennoch an seine Wunderheilerischen kräfte zu glauben. (Der Präsident behauptet HIV/Aids mithilfe von Kräutern und Bananen heilen zu können)
Aids komme überigens von den Weissen und sei zur Einschüchterung und Bevölkerungskontrolle da.

Beispiel Verhütung:
Folgende Gerüchte scheinen sich hartnäckig zu halten:
-Kondome beinhalten eine Flüssigkeit, welche Libido und Potenz nachhaltig beeinträchtigt.
-Die Pille macht unfruchtbar.

Beispiel Menschen- Frauenrechte:
Ich habe erwähnt, dass ich Chris Brown nicht leiden kann, da er offensichtlich Rhianna verprügelt hat.
Kommentar: Manchmal werden Frauen halt frech und aufmüpfig wenn sie zu erfolgreich sind. Da hilft manchmal nur eine ordentliche Tracht Prügel...

Beispiel Frauenbeschneidung:
Heute sind wir an einem Ort vorbeigekommen wo anscheinend eine Frauenbeschneidung im Gange war. Mir wurde erklärt das die Trommeln dazu da seien um Vampire zu vertreiben oder etwas ähnliches.
Ich meinte dann so: "So this is where you kill your women?" Und durfte erfahren das dabei noch nie jemand gestorben sei. Schön zu wissen -.-
Weiter sei die Beschneidung deshalb wichtig, da Mädchen sonst schon bei blosser Berührung erotische Gefühle entwickle...
Bei dieser Gelegenheit habe ich mich dann mal wieder gefragt was ich hier eigentlich mache...

Beispiel Umweltschutz:

Anscheinend wird der Müll öfters gerne in der nähe von Schulen oder auf Friedhöfen deponiert weil es da "niemanden interessiere". Interessant.
Überigens kann man die Plastikverpackung der Holzkohle nach gebrauch ganz sauber entsorgen, indem man sie mit ins Feuer wirft... Auch wieder was gelernt -.-


Natürlich gibt es auch durchaus positives zu berichten:

Allem voran ist die Landschaft wirklich Wunderbar. So zum Beispiel die Strände mit den Kokospalmen oder die Wälder, welche sich mit Savannenartigen Gebieten abwechseln.
Am Himmel kreisen Geier und andere Vögel und überall kann man kleine und grosse Eidechsen beobachten.

Zudem sind die meisten Leute sehr nett und freundlich, wobei man aber leider nie weiss ob dies nun aus purer freundlichkeit geschieht oder ob da nicht auch noch der Geschäftssinn dahintersteckt.

Jedenfalls ist es schon jezt eine Erfahrung die ich nicht missen möchte...

5 Kommentare:

  1. Sehr interessante infos!
    wird wieder mal schön ersichtlich dass nicht die ganze Welt gleich tickt.

    Wünsche dir jedenfalls weiterhin viele tolle Erlebnisse und hoffe dass wir diese dann bald auch wieder hier lesen können ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ja ist sicher nicht immer einfach diese anderen Sitten zu verstehen und zu akzeptieren.
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  3. Wow i het ned denkt dass es so derb isch dete mit unkenntnis...
    Es isch scho klar dass das völkli halt no ihri aberglaube het und so witer aber irgendwenn söt mer doch au im hinderletschde egge vernunft chöne ibringe.
    Die mensche sind glaub eifach froh wenns d welt ned verstönd will denn isch alles in butter so à la:

    Gesegnet sind die Dummen, denn sie müssen sich nicht mit den Problemen rumschlagen, die die Gescheiten erfinden.

    oder

    Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss -.-

    alte.. chills no e wili det une und verzell eus meh us em dänige land lol

    Grz

    AntwortenLöschen
  4. @Halli:
    lol wer redet do vom letschte egge?

    Die lüüt wo so sache verzelled sind alli i d schuel und wohned inere Stadt.

    Ich will gär nöd wüsse wies i würklich abglägne orte usgseet.

    ÜBERIGENS:

    hett scho öpper gwüsst das de Himmel a de Berge festgmacht isch?
    rofl

    AntwortenLöschen
  5. Servus Alte
    scho lang kein post me gseh ;)
    also wend vo gambische freiheitskämpfer überfalle worde bisch denn schrib eifach SOS i din negschde bricht und mer flyed rasch uf Gambia abe zum di rescue... oder so ^^

    nei nei nu seich i bi eifach mol wider z guet druffe.. aso ned druff. sondern eifach nur.. egal du weisch scho.. normal halt :D

    i dem sinn mol vo minere site es chlises PEACE und hebs guet .

    GRZ

    AntwortenLöschen