Dienstag, 2. Juni 2009

Zwischenmenschliche Kommunikation in Afrika

Einige von euch wissen unter Umständen, dass sich die von Kultur zu Kultur recht stark unterscheidet.

Beispiel:

Möchte ich eine wildfremde Person auf der Strasse etwas fragen, würde man in der Schweiz etwa mit " Äxgüsi chönd si mir ächt säge..." beginnen.
Hier in Afrika würde man beginnen mit "Hi. How are you? (How is your Day/Business?) Could you tell me..." Sprich man quatscht erst etwas völlig belangloses,
wobei ich glaube das es auch keinen wirklich interessiert was der andere sagt. Gehört halt einfach dazu...

Ein weiterer Unterschied ist der Abstand zwischen zwei Gesprächspartnern, welche hier tendenziell eher nahe ist.
Gemessen am Abstand kann normalerweise die Vertrautheit zwischen zwei Personen abgelesen werden, jedoch entspricht der Abstand zwischen zwei wildfremden Personen eher dem Abstand zweier Freunde in der Schweiz.

Ein entscheidender Unterschied ist dann auch die Lautstärke des Gesprächs. Vor allem bei Gesprächen in Mandinka, bei denen ich kein Wort verstehe habe ich immer das Gefühl, dass ein Streit im Gange sein muss.
Dies ist aber meist nicht der Fall, es ist nur eine andere Grundlautstärke vorhanden.
Vor allem am Morgen ist das Recht mühsam wenn man aus dem Bett in ein regelrechtes Schrei-Gespräch latscht.
Ebenso wird keine Rücksicht auf andere Personen genommen die zb. Fernsehen...(Eingeweihte wissen wie allergisch ich auf Störungen beim Fernsehen bin^^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen